«Design Thinking» ist ein menschenzentrierter Ansatz zur Lösung von komplexen, oft nur ungenau umschriebenen Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen. Er beruht auf der Annahme, dass vielfältige Teams kreativere Lösungen produzieren. Die Bedürfnisse und Motive der (potenziellen) User:innen von Produkten oder Dienstleistungen werden dabei oft stark in die Entwicklung und Erprobung von Konzepten eingebunden.
Durch die Berücksichtigung von Diversitäts-Aspekten stellen Sie zunächst sicher, dass Teams in Bezug auf verschiedene relevante Merkmale heterogen zusammengesetzt sind und alle Teammitglieder gleichermassen die Möglichkeit haben, sich einzubringen. Im Lauf von iterativen Lösungsprozessen geht es darum, dass die Teammitglieder ihre bestehenden Konzepte immer wieder hinterfragen und so zu einem immer tieferen Verständnis der Problemstellung gelangen. In der Folge werden die entwickelten Lösungen ein breiteres Spektrum von potentiellen Nutzern und Nutzerinnen abdecken und die Bedürfnisse der User besser abbilden.