Design Sprint

Bild von Amélie Mourichon auf Unsplash

Aufwand: ⚒⚒⚒

Kosten: $$$

Zeithorizont: ⏲⏲

Teilnehmende: Entwicklungsteams

Vorgehen

Ein Design Sprint ist ein mehrtägiger Intensiv-Workshop, bei dem eine menschenzentrierte Lösung für eine reale Problemstellung im Bereich von Produkt- oder Service-Innovationen entwickelt wird. Um möglichst viele kreative Ideen zu generieren, sollte das Entwicklungsteam, das den Design Sprint absolviert, im Hinblick auf mehrere Merkmale divers zusammengesetzt sein. Kreativitätstechniken helfen den Teilnehmenden, in verschiedene Richtungen ausserhalb gewohnter Muster zu denken.

Häufig findet ein Design Sprint über eine Arbeitswoche hinweg statt, wobei jeder der fünf Workshop-Tage für eine andere Phase im Design Thinking Prozess steht:

  • Montag
    Exploration: Verstehen und Definieren des Problems
  • Dienstag
    Skizzieren von Lösungsideen
  • Mittwoch
    Entscheidung für eine Lösung
  • Donnerstag
    Prototyp erstellen
  • Freitag
    Validierung des Prototyps

Die Moderation übernimmt eine in Design Thinking geschulte Person ausserhalb des Entwicklungsteams. Sie oder er verfügt über die notwendige Diversitäts-Kompetenz, um einen inklusiven und partizipativen Ablauf des Workshops sicher zu stellen.

Wirkung

Die im Design Sprint entwickelte Lösung wird im Nachgang als neues Produkt oder Service implementiert und bringt dem Unternehmen so einen konkreten Nutzen im Hinblick auf die Problemstellung. Dies kann die vergleichsweise hohen Kosten dieser Massnahme vollständig amortisieren.

Für das Entwicklungsteam stellt der Design Sprint eine intensive Erfahrung dar, bei der sich die Teammitglieder von anderen Seiten kennen lernen als im gewöhnlichen Arbeitsalltag. Die Teilnahme am Design Sprint unterstützt die Innovationsfähigkeit der Unternehmen, indem sie die persönliche Entwicklung und die Sozialkompetenzen der Teilnehmenden fördert und dauerhaft zu höherem Engagement und einer verbesserten Gruppendynamik im Team führt.

Weiterführende Links