Der Umsetzungsprozess in 5 Schritten

Die Graphik zeigt die wichtigsten Schritte beim Einsatz des Toolkit in KMU und Grossorganisationen auf. In der Praxis können sich mehrere Schritte überlappen oder einzelne Schritte können übersprungen werden. Oft wird der hier dargestellte Prozess auch mehrere Male durchlaufen.

1. Ziele definieren 2. Ist-Zustand ermitteln 3. Konzept entwickeln 4. Instrumente einsetzen 5. Erfolg messen Zur Übersicht 1. Ziele definieren 2. Ist-Zustand ermitteln 3. Konzept entwickeln 4. Instrumente einsetzen 5. Erfolg messen Zur Übersicht

3. Konzept entwickeln

Beim Entwickeln eines Massnahmenkonzepts leiten Sie konkrete Handlungsschritte aus Ihren Zielsetzungen ab und planen deren Umsetzung. Legen Sie dazu zunächst definitiv die Ressourcen und Verantwortlichkeiten für Ihr Vorhaben fest. Sodann wird ein detaillierter Umsetzungsplan erstellt, in dem die zentralen Handlungsfelder, Massnahmenbereiche und die für die Umsetzung ausgewählten Instrumente verbindlich festgehalten sind. Das Toolkit stellt eine grosse Zahl an Instrumenten zur Verfügung, die Sie je nach Bedarf übernehmen oder anpassen und auch weiterentwickeln können. Definieren Sie nun auch die Erfolgsfaktoren in Form von qualitativen und quantitativen Wirkungsgrössen, um sie dann später für Messung der Zielerreichung zu verwenden. Der Erfolg der Massnahmen sollte möglichst auf der Ebene der Gesamtorganisation, der Abteilungen und/oder Teams sowie auf der Ebene von einzelnen Personen bestimmt werden.