Darstellung von Diversität in Werbung & PR

Bild von Pixabay auf Pexels

Aufwand:

Kosten:

Zeithorizont: ⏲⏲

Teilnehmende: Verantwortliche für Kommunikation & Marketing

Vorgehen

Verantwortliche für Kommunikation und Marketing sollten bei der Content-Erstellung oder Auftragsvergabe an Medienschaffende auf eine Darstellung nach aussen achten, welche die sozio-kulturelle Vielfalt im Unternehmen sowie in dessen User Groups gleichberechtigt abbildet. Dies betrifft Darstellungen in Werbung oder redaktionellen Beiträgen in Print- und Online-Medien, auf Stellenportalen, auf der offiziellen Website sowie den Social Media Kanälen der Organisation. In einer Image-Kampagne sollten beispielsweise Menschen verschiedenen Geschlechts, Hautfarbe und Alters gleichberechtigt dargestellt werden und möglichst auch in wichtigen Schlüsselpositionen sichtbar sein. In bildlichen Darstellungen sind insbesondere die relative Grösse, Platzierung und Art der Tätigkeit verschiedener Personen wichtige Gestaltungsmerkmale. In Texten oder gesprochenen Beiträgen ist auf eine angemessene Vertretung bezüglich Umfang/Redezeit, inhaltlicher Relevanz und Hervorhebungen/Lautstärke der Statements verschiedener Personen zu achten. Grössere Unternehmen können Anweisungen für eine ausgewogene Darstellung von Diversität in ihren Corporate Design Richtlinien festhalten.

Wirkung

Die ausgewogene Darstellung von Diversität in externen Medien führt zu einer fortschrittlichen Wahrnehmung der Organisation und hilft, ein möglichst breites und vielfältiges Publikum anzusprechen. Ein inklusives Marken-Image kann zur Erschliessung neuer User Groups beitragen und die Zufriedenheit der bestehenden Kundschaft erhöhen.

Die Kommunikation nach aussen spielt überdies auch eine wichtige Rolle für das Employer Branding: Mit dem Sichtbarmachen von Vielfalt im Betrieb signalisieren Arbeitgebende potenziellen neuen Mitarbeitenden explizit, dass verschiedene Diversitätsgruppen willkommen und im Unternehmen gleichberechtigt vertreten sind. Dies wird auf lange Sicht zu einer grösseren, diverseren und qualitativ hochwertigeren Auswahl an Bewerbungen führen.