Diversität in der externen Kommunikation: Merkle

Bild von Merkle

Instrumente

Merkle (ehemals Namics) ist eine Fullservice-Digitalagentur mit insgesamt über 550 Mitarbeitenden an sechs Standorten in der Schweiz, Deutschland und Serbien. Im Bereich des Diversity Managements beteiligte sich das Unternehmen beispielsweise am Programm «trans welcome» von TGNS (Transgender Network Switzerland) zur Inklusion von trans* Personen in der Arbeitswelt.

 

Im Rahmen des Piloten zum Toolkit: Women & Diversity in Innovation hat sich Merkle unter anderem das Ziel gesetzt, Diversität in der externen Kommunikation zu etablieren und verstärkt sichtbar zu machen. Hierzu wurde der bestehende Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache aufgrund des konstruktiven Feedbacks durch das Projektteam von der Fachhochschule Nordwestschweiz überarbeitet. Der Sprachleitfaden wurde auf einen angemessenen Umfang von zwei Seiten gebracht und mit realistischen Anwendungsbeispielen ergänzt. Mit der Einführung des «Genderstars» hat sich Merkle als innovatives Digital-Unternehmen für eine zeitgemässe Schreibweise zur gleichberechtigten Berücksichtigung der Geschlechter entschieden.

 

Ebenso wurde die Bildsprache in der Aussenkommunikation, beispielsweise auf der Firmen-Website und in Stellenausschreibungen, einer selbstkritischen Prüfung im Hinblick auf Diversität unterzogen. Das anstehende Rebranding will Merkle bewusst nutzen, um bei Foto-Shootings zur Erstellung von neuem Bildmaterial noch stärker auf eine ausgewogene Darstellung von Diversität zu achten. Insbesondere sollen Gruppen auf Abbildungen vielfältig zusammengesetzt sein hinsichtlich sichtbarer Diversitätsmerkmale wie Geschlecht, Alter und Ethnie. Auch bei der Körpersprache (z.B. wer sitzt/steht im Bild?) und Aktivität (z.B. wer spricht/wer hört zu?) strebt Merkle bewusst ein ausgeglichenes Verhältnis an, um unterschiedliche Rollenbilder aufzuzeigen.