Random Lunch: Volvo

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Volvo Car Switzerland AG beschäftigt an seinem Schweizer Standort rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen 25 und 65 Jahren und ist mit über 70 Volvo Vertretungen im ganzen Land präsent. Vom schwedischen Hauptsitz aus werden bereits verschiedene Gleichstellungs-Initiativen umgesetzt und familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. sechsmonatige Elternzeit) geschaffen.

 

Im Rahmen des Piloten zum Toolkit: Women & Diversity in Innovation hat sich Volvo Car Switzerland AG unter anderem das Ziel gesetzt, Diversität und Innovation in der Kommunikation zu fördern sowie vorhandenes Wissen verstärkt zu teilen und für Innovationen zu nutzen. Mit der Initiative «Random Lunch» will das Unternehmen den informellen Austausch und die Vernetzung unter den Mitarbeitenden als Teil seiner Innovationskultur stärken. Die Initiative wurde zunächst über die interne Kommunikations-App Beekeeper angekündigt. Alle Mitarbeitenden am Standort wurden dazu in Gruppen von jeweils vier Personen aus verschiedenen Teams eingeteilt, die sich in ihrem Arbeitsalltag nur selten begegnen. Nach dem Erhalt der Kontaktdaten vereinbarte jede Gruppe unter sich ein Treffen zum gemeinsamen Lunch. Manche Gruppen haben ein Bild von ihrem Treffen in der Kommunikations-App gepostet und mit dem Hash-Tag #randomlunch versehen. Die Anzahl der Posts wurde festgehalten und individuelle Feedbacks gesammelt, um die Wirkung der Initiative zu erfassen. Der «Random Lunch» erhielt von allen Teilnehmenden sehr viel positive Resonanz.