Random Lunch

Bild von fauxels auf Pexels

Aufwand:

Kosten: $$

Zeithorizont: ⏲⏲

Teilnehmende: Mitarbeitende aller Stufen

Vorgehen

Mit «Random Lunches» lassen sich Zufallsbegegnungen zwischen Mitarbeitenden mittels digitaler Lösungen gezielt fördern. Dazu werden die Mitarbeitenden in regelmässigen Zeitabständen (z.B. einmal pro Monat) durch algorithmen-gesteuerte Losverfahren Gruppen von 2-4 Personen zugeteilt, die sich im Anschluss in Eigenregie zum Mittagessen oder zu einer gemeinsamen Kaffee-Pause verabreden. Die Gruppen-Zuteilung kann zufällig, aber auch unter Berücksichtigung von Diversitäts-Aspekten erfolgen.

Wirkung

Die Vernetzung von Mitarbeitenden über Hierarchiestufen und Abteilungsgrenzen hinweg begünstigt die Entdeckung neuer Synergien und Potentiale sowie die Entwicklung spontaner Innovationsvorhaben. «Silos» bzw. einseitige Denkmuster werden aufgebrochen und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

Weiterführende Links