Innovations- & Entwicklungsteams

Team-Zusammensetzung («Team Design»)
Idealerweise sollte die Zusammensetzung von Entwicklungsteams die Diversität der (potenziellen) User-Gruppen repräsentieren, für die sie ihre Dienstleistungen oder Produkte entwickeln. Vielfältig zusammengesetzte Teams produzieren in der Regel mehr Ideen und kommen zu kreativeren Lösungen, was sich wiederum positiv auf die Quantität und Qualität der resultierenden Innovationen auswirkt.

Führung heterogener Teams
Diverse Teams können ihr Innovationspotential nur insoweit entfalten, wie ihre Führung dies zulässt und begünstigt. Führungskräfte von heterogenen Teams sollten deshalb verschiedene Führungsansätze kennen und in der Lage sein, ihren Führungsstil der aktuellen Situation und Team-Zusammensetzung anzupassen. Die Führung heterogener Teams ist anspruchsvoll – aber sie kann gelernt werden.

Team-Entwicklung («Team Development»)
Diverse Teams bergen wissens- und kompetenzbezogenen ein grosses Potential für Unternehmen. Funktionierende Innovationsteams zeichnen sich durch einen wertschätzenden und unterstützenden Umgang miteinander aus, wobei unterschiedliche Ansichten und Zugänge als Bereicherung und Gewinn wahrgenommen werden. Die positiven Effekte von Diversität können auch in Innovationsteams mittels gezielter Schritte gestärkt und entwickelt werden.

Vernetzung innerhalb der Organisation fördern
Innovation entsteht oft dort, wo sich Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen begegnen und austauschen. Interne oder externe Netzwerke der Organisation können wichtige Plattformen für den kommunikativen Austausch und Unterstützung für Angehörige verschiedener Diversitätsgruppen bieten. Gerade mit Hilfe von digitalen Lösungen lässt sich die Wahrscheinlichkeit von Zufallsbegegnungen über Abteilungs- und Hierarchiestufen hinweg sogar noch erhöhen.